Die Fairtrade-AG in der Vesperkirche

06.03.2024Fairtrade

Durch das persönliche Engagement von Marlen Baumann in der Vesperkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen bekam die Fairtrade-AG in diesem Jahr die Möglichkeit, sich gleich zweimal für die diese besondere jährliche Veranstaltung zu engagieren.

Vor den Faschingsferien führte die Fairtrade-Gruppe in der Schule eine Altkleidersammlung durch.

Nach einer Woche waren drei Autoladungen voll zusammengekommen, mit denen sich ein paar Schülerinnen und Schüler in das Gemeindezentrum aufmachten, um nicht nur ihre mitgebrachten Kleider bei dem dortigen Altkleider-Basar abzugeben, sondern an zwei Nachmittagen bei den Vorbereitungen dieses Secondhand-Verkaufs zu helfen. Es war sehr beeindruckend, wie viele Kleidungsstücke dort darauf warteten, sortiert, gefaltet, aufgebügelt und gestapelt zu werden und die Jungs und Mädchen der AG machten sich mit Elan an die Arbeit. Auch wenn nicht alles brauchbar war und ein paar Kleidungsstücke definitiv nur noch für den Altkleidersack taugten, so war doch der Großteil noch gut erhalten und wartete dann sorgfältig auf Tischen oder in Regalen gestapelt oder an Kleiderstanden hängend auf seine zukünftigen Besitzer. Es war ein gutes Gefühl, das Vesperkirchenteam unterstützen zu dürfen und einen tollen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Altkleidung leisten zu dürfen.

In der dritten Woche der Vesperkirche bekam dann die Fairtrade-AG die Gelegenheit, ihr besonderes Engagement für Nachhaltigkeit und fairen Handel vorstellen zu dürfen. Vor den dicht gefüllten Kirchenbänken trugen Mitglieder der AG in einem kurzen Anspiel vor dem Altar vor, was „Fairtrade“ eigentlich bedeutet und wie wir mit unserer Arbeit das Bewusstsein für fairen Handel in unsere Schulgemeinschaft tragen. Der gut gefüllte Kiosk durfte da natürlich nicht fehlen! Die Vesperkirchengäste waren sehr aufmerksam und würdigten durch interessiertes Nachfragen und kräftigen Applaus unseren gelungenen Auftritt.

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: