Beratungslehrer

Beratungslehrer
OStR Peter Wessinger

Kontakt:
Telefon: 07361-97706
(Sekretariat)
Mail: peter.wessinger@zsl-rsgd.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Download

Anmeldebogen für ein Beratungsgespräch

Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 bin ich am Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen als Beratungslehrer tätig. Die Schwerpunkte meiner Aufgaben erstrecken sich hierbei im Wesentlichen auf zwei Bereiche:

1. Schullaufbahnberatung
Die Schullaufbahnberatung umfasst vor allem die Beratung von Schülern, Eltern und Kollegen an den “kritischen” Stellen innerhalb der Schullaufbahn, zum Beispiel beim Durchlaufen der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6), bei Entscheidungen über anzustrebende (alternative) Bildungsabschlüsse oder der Fächerwahl im Wahlpflichtbereich der Kursstufe.

2. Beratung bei Schulschwierigkeiten
Die Beratung und Hilfe erfolgen bei Leistungsschwächen und Lernschwerigkeiten aller Art. Die Hilfe sollte hierbei möglichst präventiv im Vorfeld des Entstehens größerer Probleme einsetzen, da eine frühzeitige Intervention größere Erfolgsaussichten bei der gemeinsamen Lösung dieser Probleme verspricht. Selbiges trifft auch bei Verhaltensauffälligkeiten sowie emotionalen und sozialen Problemen im schulischen Bereich zu, bei welchen ich Schülern, Eltern und Lehrern gerne beratend zur Seite stehe.

Wesentliche Voraussetzungen für das Gelingen einer Beratung sind eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Beteiligten und das Prinzip der Freiwilligkeit, das heißt niemand sollte zu einer Beratung gezwungen werden. Ich selbst unterliege der Schweigepflicht.

Bei Bedarf bitte ich Sie, mich über das Sekretariat des KGW zu kontaktieren, um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren oder mir den ausgefüllten Anmeldebogen, der oben auf der Seite und im Downloadbereich zu Ihrer Verfügung steht, zukommen zu lassen. In äußerst dringlichen Fällen bin ich auch persönlich in der Schule ansprechbar.

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: