Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeiterin
Frau Jana Lindner
Dipl. Sozialpädagogin/-arbeiterin (FH)

Kontakt:
Telefon: 07361-977079 (KGW)
              07361-9771220 (KKS)
Mobil: 0162 / 292 78 51
Mail: schulsozialarbeit-kgw@aalen.de

Anwesenheit
Montag + Mittwoch – KGW
(Raum 321 – OG Mensa)

Dienstag + Donnerstag – KKS
(Gebäude A – Raum H03)

Freitag – KGW oder KKS

Termine nach Vereinbarung!

 

Liebe Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen,
seit November 2015 bin ich mit jeweils 50% Schulsozialarbeiterin am Kopernikus-Gymnasium und der Karl-Kessler-Schule in Wasseralfingen.

Ich bin Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitung. Mein Angebot ist freiwillig und kostenlos. Ich unterliege der Schweigepflicht und orientiere mich an den Stärken und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.

Zu meinen Schwerpunkten gehören:

Beratung und Einzelfallhilfe

  • Beratung und Begleitung von Schüler*innen, z.B. bei …
    • schulischen Problemen
    • Konflikten mit Mitschülern oder Lehrkräften
    • Schwierigkeiten innerhalb der Familie
    • persönlichen Fragen
    • der Bewältigung von Krisen
  • Beratung von Eltern, z.B. bei …
    • Schwierigkeiten in der Schule
    • Problemen im Familienalltag
    • Erziehungsfragen
  • Beratung von Lehrkräften, z.B. bei …
    • individuellen Problemen von Schüler*innen
    • Schwierigkeiten innerhalb der Klassengemeinschaft
  • Vermittlung zu externen Beratungs- und Hilfsangeboten je nach Bedarf

Arbeit mit Gruppen und Schulklassen
Innerhalb von schulbegleitenden Trainings oder im Rahmen von Projektarbeit können verschiedene Themen bearbeitet werden:

  • Soziale Kompetenzen (z.B. Umgang miteinander, Konfliktlösung…)
  • Aufbau und Unterstützung der Klassengemeinschaft (z.B. Kennenlernen, Klassenregeln, Klassenrat…)
  • Medienkompetenz (z.B. Umgang mit dem Smartphone, Verhalten in der virtuellen Welt, Klassengruppe bei WhatsApp…)

Mithilfe verschiedener Methoden werden die Inhalte vermittelt und in den Schulalltag übertragen.

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: